Kindervorlesung am 19.11.22: Was kann und darf die Polizei? Spannende Kriminologie mit Kriminaldirektor Christian Neumeyer

Kindervorlesung am 19.11.2022

Was kann die Polizei? Was darf die Polizei? Spannende Kriminologie mit Kriminaldirektor Christian Neumeyer

Es gibt viele Irrtümer, was die Polizei alles kann und darf. Am Beispiel von verschiedenen Spurenarten wird uns Kriminaldirektor Christian Neumeyer zeigen, wie die Polizei Spuren zur Aufklärung von Straftaten findet und auswertet. Im zweiten Teil der Kindervorlesung sprechen wir dann darüber, dass jeder Polizeibeamte eine eigene Pistole hat. Aber wann darf die Polizei schießen und was darf die Polizei noch so alles?

Herr Neumeyer ist Kriminaldirektor und lehrt an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) die Fächer Kriminalistik und Kriminologie am Standort Wiesbaden.

Zu dieser Kindervorlesung wird es keine Aufzeichnung geben. Vorbeischauen lohnt sich also!

Im Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt am 19.11.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr.

Alles Wichtige auf einen Blick

Der Besuch der Kindervorlesung ist für alle Kinder kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Es stehen ausreichend Plätze zur Verfügung. Die Veranstaltung wird konform der bis dahin geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Eingang Audimax
  • Was?
    Was kann und darf die Polizei? Spannende Kriminologie
  • Wer?
    Kriminaldirektor Christian Neumeyer
  • Wo?
    Hörsaal A4 im Audimax-Gebäude (S1|01) der TU Darmstadt
  • Wann?
    19.11.2022, 10:00 – ca. 12:00 Uhr
  • Kosten?
    Kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung
  • Für wen?
    Für alle „Nachwuchsforscher“ zwischen sechs und zehn Jahren – wir freuen uns auf Euch!

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Kindervorlesungen
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Bürgerstiftung Darmstadt

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.