HeinerInnen und UkrainerInnen – Wege ins Leben ebnen: Sprachenkurse im Wintersemester

Förderung Völkerverständigung: Ukraine und HeinerInnen

Projektneuigkeiten

„Sprache und Kultur der Ukraine für HeinerInnen“

Auch im Wintersemester 2022/23 bietet das Sprachenzentrum den Online-Kurs „Sprache und Kultur der Ukraine für HeinerInnen“ an. Mit diesem Online-Angebot möchte das Sprachenzentrum alle HeinerInnen einladen, zum einen die Schönheit der ukrainischen Sprache kennenzulernen, die wegen ihrer Sprachmelodie gerne als Französisch des Ostens bezeichnet wird, und zum anderen dazu ermuntern, in die vielseitige Kultur der Ukraine einzutauchen.

Seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine rückte die Ukraine stark ins Bewusstsein der Menschen in Deutschland. Mit diesem Angebot möchten wir alle HeinerInnen einladen, zum einen die Schönheit der ukrainischen Sprache kennenzulernen, die wegen ihrer Sprachmelodie gerne als Französisch des Ostens bezeichnet wird, und zum anderen dazu ermuntern, in die vielseitige Kultur der Ukraine einzutauchen.

Das Online-Angebot bietet allen HeinerInnen in acht neunzigminütigen Sitzungen Informationen über die Sprache und Kultur der Ukraine. Durch die Sitzungen führen ukrainische und deutsche MitarbeiterInnen des Herkunftssprachenzentrums und des Zentrums für interkulturelle Kompetenz am Sprachenzentrum der TU Darmstadt. Folgende Themenbereiche werden dabei interaktiv und kurzweilig behandelt:

• die ukrainische Sprache und erste Schritte auf Ukrainisch
  • landeskundliche Fakten, Landschaften und Geografie
  • ukrainische Literatur und Musik
  • berühmte UkrainerInnen in Geschichte und Gegenwart
  • ukrainische Feste und Feiertage
  • ukrainische Küche – gemeinsames Kochen.
Ukrainischkurs_WiSe_22

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: HeinerInnen und UkrainerInnen – Wege ins Leben ebnen
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: TU Darmstadt, Sprachenzentrum.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © TU Darmstadt, Sprachenzentrum. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.