Kindervorlesung am 21.11.: Wie bleiben Nachrichten geheim? – Geheimsprachen früher und heute

Kindervorlesung Programm Herbst 2015

Kindervorlesung Programm Herbst 2015

Prof. Dr. Rüdiger Grimm von der Universität Koblenz-Landau bietet Euch in der Vorlesung am 21.11. einen Überblick über die Geschichte von Geheimsprachen und ihre moderne Rolle im Internet, bei der Warenerkennung und bei der Gültigkeitsprüfung von Eintritts- und Fahrkarten. Es werden einfache Verfahren gezeigt, die Rolle der Computer für die modernen, starken Verschlüsselungsverfahren erklärt und anhand von Alltagsbeispielen erläutert.

Die Veranstaltung für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beginnt um 10 Uhr im Hörsaal A 4 im Audimax der TU Darmstadt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht möglich.

Eine Wegbeschreibung, weitere Informationen und das aktuelle Gesamtprogramm zu den Kindervorlesungen der Bürgerstiftung findet Ihr hier.

Wir wünschen Euch viel Spaß!