Mit Kinder- und Jugendbüchern rund um das Thema Familie

Huch, ein Buch! (Foto: Bürgerstiftung)

Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt das Projekt bereits zum dritten Mal

Huch, ein Buch! (Foto: Bürgerstiftung)

„Huch, ein Buch!“, das Darmstädter Jugend‐ und Kinderliteraturfestival, geht im Mai in seine dritte Runde. Das Motto der Veranstaltung lautet dieses Mal „Familie. Alles ist ganz anders“. An sieben Tagen, vom 12. bis zum 18. Mai, lesen 14 Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Österreich aus ihren Werken, die sich – als Comic oder Sachbuch, humorvoll oder ernst, in Vampirgestalt oder als Sterneköchin – mit dem Thema Familie auseinandersetzen.

Die erste Veranstaltung im Jahr 2011 fand an nur einem Tag in der Centralstation statt. Die Bürgerstiftung ist seit Beginn Pate dieses Festivals und freut sich über den großen Zuspruch. Da die Reihe sich inzwischen sehr erfolgreich in Darmstadt etabliert hat, wurde sie auf eine Woche ausgeweitet.

Die insgesamt 17 Lesungen an neun verschiedenen Orten in der Darmstädter Innenstadt richten sich an Jugendliche und Kinder zwischen 3 und 17 Jahren. Zusätzlich zu den öffentlichen Terminen finden noch weitere Lesungen an Schulen in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt‐Dieburg statt.