Vielfältige Museumssammlung mit dem Mitmach-Heft für Kinder spielerisch entdecken

Projektbericht

Das Hessische Landesmuseum Darmstadt startet das neue Mitmach-Heft »ECHT tierisch« für Kinder ab 6 Jahren – zum Ausprobieren beim Mitmach-Nachmittag am 30. August 2023!

In der letzten hessischen Sommerferienwoche laden wir die jüngsten Besucher*innen ab 6 Jahren und deren Familienangehörige herzlich dazu ein, die erste Ausgabe des neuen Mitmach-Heftes »ECHT« kennen zu lernen und auszuprobieren.

In Zusammenarbeit mit dem Team der Bildung und Vermittlung des Museums gestaltete der in Mainz ansässige Graphiker Felix Díaz Colomina diese anregende Publikation. Mit dem ersten Titel »ECHT tierisch« bietet das Heft Kindern und Familien die Möglichkeit, spielerisch die vielfältigen Sammlungen aus Kunst, Kultur- und Naturgeschichte aktiv zu erkunden. Denn das »Tierische« ist nicht nur in der Zoologischen Sammlung des Museums zu bestaunen, sondern auch in anderen Sammlungen, in denen man sie nicht so leicht erkennt.

Im Heft finden sich kleine Aufgaben, Rätsel, Bewegungsspiele, ein Wimmelbild sowie verschiedene Möglichkeiten zum Zeichnen, Ausmalen und kreativen Schreiben – ein richtiges Mitmach-Heft eben. Der Titel der Reihe »ECHT« wurde bewusst gewählt. Denn die häufigste Frage unserer Besucher*innen lautet, ob all die ausgestellten Objekte im Museum wirklich echt sind? Das können wir mit einem klaren »JA« beantworten!

Um vor allem die Jüngsten für das Heft zu begeistern, kreierte Felix Díaz Colomina vier lustige Identifikationsfiguren ausschließlich für das Landesmuseum, die ungewöhnliche Namen tragen: Luwi, Snorx, Arma und Mayet. Sie helfen den Kindern ein wenig beim Lösen und Knobeln.

Am Mitmach-Nachmittag, dem 30. August 2023, ab 16 Uhr bis 18 Uhr, erhalten alle Interessierte das Heft kostenfrei und können damit die Sammlungen nach Belieben durchstreifen. Der Graphiker Felix Díaz Colomina ist anwesend und signiert auf Wunsch die Hefte oder koloriert sie gemeinsam mit den Kindern.

Bilder: Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Mitmach-Heft „ECHT tierisch“
  • Projektzeitraum: 2023
  • Organisation: Hessisches Landesmuseum Darmstatd
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder ©Hessisches Landesmuseum Darmstadt. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.