Musikalische Ferien mit den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen

Projektbericht

5 Tage Gesang, Musik und eine Menge Spaß! Die Acapella Week der Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen fand dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt, dieses Mal in den Sommerferien vom 24. bis 28. Juli 2023. Im Goldnen Löwen Arheilgen hatten die 34 TeilnehmerInnen im Alter von 10 bis 18 Jahren Gelegenheit im Chorgesang unter der Leitung von Janina Hirch die eigene Stimme zu entdecken.

Nach ein paar Kennenlernspielen am Montagmorgen ging es direkt mit dem Singen los: neben einem Kanon wurden zwei, drei- und sogar vierstimmige Stücke einstudiert. Zusätzlich konnten die Sängerinnen und Sänger in Kleingruppen und auch in Einzelstimmbildung von Raphael Ries wertvolles Feedback und zusätzliche Tipps zur eigenen Stimme erhalten. Auch die Möglichkeit, Solos für die gemeinsamen Titel zu probieren, wurde mit großem Interesse wahrgenommen. Zusätzlich zum musikalischen Programm wurde auch die technische Seite mit einbezogen: Während eines kleinen Technikkurses konnten die TeilnehmerInnen erstmals die Nutzung eines Octavers ausprobieren, welcher bei einem der Stücke ebenfalls sogleich mit eingesetzt wurde. Der geplante gemeinsame Ausflug ins Mühlchen am Dienstagnachmittag musste zwar aufgrund des schlechten Wetters entfallen, doch stattdessen ließ man den Abend dann beim gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.

Höhepunkt war am Freitag das Abschlusskonzert, bei dem die einstudierten Titel im vollen Saal des Goldnen Löwen vor über 100 Zuhörern, bestehend aus Familien und Freunden der TeilnehmerInnen, präsentiert wurden: Eröffnet wurde mit dem Kanon „Issues“, basierend auf dem gleichnamigen Titel von Julia Michaels, gefolgt von „Don´t Start Now“ von Dua Lipa. Das Finale bildete das „Bellas Finals Medley“ aus dem Film Pitch Perfect, an welchem die TeilnehmerInnen in dieser Woche am meisten gearbeitet hatten. Dieser Titel bot zudem viele solistische Parts, um sich im Sologesang zu versuchen. Diese Gelegenheit fand so großes Interesse, dass das Stück sogar zweimal mit verschiedenen Solobesetzungen präsentiert werden konnte.

So ging eine rundum gelungene, vielfältige Acapella Week zu Ende. Im Anschluss an die Sommerferien sind alle TeilnehmerInnen herzlich eingeladen, an den regulären Chorproben der Kinder- und Jugendchöre teilzunehmen. Weitere Infos zu den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen finden Sie auf www.jungechoere.de.

Foto: Christina Habermehl

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Acapella Week
  • Projektzeitraum: 2023
  • Organisation: Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder ©Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen e.V.. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.