Nach Innen und Außen: Bau-Workshop für Kinder und Jugendliche

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstütze dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Am 05. bis zum 06. November 2022 fand der Bau-Workshop für Kinder und Jugendliche in Kranichstein statt. Gemeinsam mit Insa Decker (Schreinerin und Industriedesignerin), Unterstützer*innen aus dem JugendKlub Kranichstein, dem Diese Kultur e.V. und den Jugendlichen wurden zwei rollbare Sofaelemente und eine Tischtennisplatte konzipiert.

Am ersten Tag fertigte das Team das Sofa an. Dafür gab Stationen mit den Themen „Anzeichen“, „Bohren“ und „Schrauben“. Die Jugendlichen durften selbstbestimmt an diesen Stationen tätig werden. Am zweiten Tag wurde die Tischtennisplatte angestrichen. Als Abschluss des Tages wurde zusammen Pizza auf den selbstgebauten Sofas gegessen und es gab es ein Tischtennisturnier auf der neuen Tischtennisplatte. Die Jugendlichen haben ab jetzt die Möglichkeit im Chillaui Mitmachladen der Stadtteilwerkstatt in Kranichstein die selbstgebauten Dinge weiter zu nutzen und sie konnten an der Gestaltung ihres persönlichen Jugendraums mitwirken.

Ziel des Workshop war es, einen Zugang zum gemeinschaftlichen kreativen Arbeiten zu geben und die Jugendlichen zu unterstützen ihre Lebensräume selbstbestimmt mitzugestalten. „Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung konnten wir den Workshop mit einem super Ergebnis und vielen neuen Erfahrungen abschließen.“ so die Projektverantwortliche Katharina Ruß. Die Rückmeldung der Jugendlichen für weitere Workshops war sehr positiv.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Nach Innen und Außen
  • Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Netzwerk ROPE e.V., Katharina Russ
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Netzwerk ROPE e.V., Katharina Russ. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.