Dachau, Rainer Lind, Bertolt-Brecht-Schule
Ziel des Projekts "Sinti und Roma: Die Geschichte einer Minderheit zwischen Stigmatisierung, Verfolgung und Selbstbehauptung" ist es, die Ergebnisse der mehrtätigen Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau insbesondere einem möglichst breiten Kreis von Schülerinnen und Schülern der Bertolt-Brecht-Schule transparent zu machen, um auf diesem Wege mehr SchülerInnen für eine aktive Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur und Zeitgeschichte zu gewinnen.

Ziel des Projekts „Sinti und Roma: Die Geschichte einer Minderheit zwischen Stigmatisierung, Verfolgung und Selbstbehauptung“ ist es, die Ergebnisse der mehrtätigen Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau insbesondere einem möglichst breiten Kreis von Schülerinnen und Schülern der Bertolt-Brecht-Schule transparent zu machen, um auf diesem Wege mehr SchülerInnen für eine aktive Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur und Zeitgeschichte zu gewinnen.

Im Gesamtkontext des Projektes „Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus – Darmstädter Biografien“ der Bertolt-Brecht-Schule förderte die Bürgerstiftung Darmstadt die Dokumentation und mediale Aufbereitung einer mehrtägigen Studienfahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau im Teilprojekt „Sinti und Roma: Die Geschichte einer Minderheit zwischen Stigmatisierung, Verfolgung und Selbstbehauptung“.

Der Gedenkstättenbesuch und der begleitende Workshop am Max-Mannheimer-Studienzentrum sind Bausteine des Gesamtprojektes. Weitere kommunikativ-mediale Veranstaltungen wie z.B. eine öffentliche Ausstellung in der Schule sollen (in Abhängigkeit der Corona-Situation) im Mai 2022 folgen.

Angestrebte Ergebnisse: Dokumentation vor Ort durch Video, Audio, Fotografie im Max-Mannheimer-Studienzentrum und KZ-Gedenkstätte Dachau und Interview mit der pädagogischen Leiterin und dem Referenten des Max Mannheimer Studienzentrums. Aufnahmen in der Gedenkstätte Dachau sowie die Nachbereitung und Reflexion im Zeitraum: 13.01. 2022 – 15.02.2022. Nach der Fahrt: ca. 12 Interviews mit den Teilnehmenden der Studienfahrt. Ziel waren 15 Kurzvideos, ein Dokumentarfilm zur Studienfahrt Dachau und Podcast sowie Fotogalerien.

Ziel des Projekts:

• Schüler*innen setzen sich mit der Zeit des Nationalsozialismus v.a. in biografischen Recherchen auseinander: Über den Unterricht hinausgehend eröffnet sich ihnen eine Dimension forschenden Lernens im historischen Raum.
  • Jugendliche nehmen als Vertreter*innen der Schule aktiv mitgestaltend an Gedenkveranstaltungen der Stadt teil.
  • In eigenen Veranstaltungen präsentieren sie ihre Arbeit für die Darmstädter Öffentlichkeit und stellen sie zur Diskussion: Über eine von den Jugendlichen mitgestaltete Website und die Homepage der Schule wird das Engagement in der Öffentlichkeit sichtbar.
  • Gemeinsam mit der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ richtet die BrechtGeschichtswerkstatt den 9. November als zentralen Gedenktag an der Schule aus.

Mehr zu diesem Projekt erfahren sie unter diesen beiden Links

Direkt zum Projekt: https://sinti-roma.recherche.video/477-2/