Umzug Makerspace Darmstadt

Projektabschlussbericht

• Projekttitel: Umzug Makerspace Darmstadt
  • Projektzeitraum: 2021
  • Organisation: Makerspace Darmstadt e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Der Makerspace Darmstadt e.V. zog 2021 von seinem alten Standort im Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt (HUB31) an einen neuen Standort. Dank des Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnte das nicht gerade kleine Unterfangen bewältigt werden.

Der Makerspace ist inzwischen in den Bereichen Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Elektronik, Schweißen, Laser, Töpfern und 3D Druck sehr breit aufgestellt und verfügt über ein breites Spektrum an Maschinen verfügt, von kleineren und beweglichen Werkzeugkoffern bis hin zu mehrere Tonnen schweren Industrie-Maschinen wie CNC-Fräsen, Drehbänke oder Tischfräsen. Nach der Sicherung mehrerer Alternativen fiel die Wahl am Ende auf eine Industriehalle in der Mainzer Straße 74c, die zuvor von unserem Kooperationspartner Werkhof Darmstadt e.V. genutzt wurde.

Neben dem eigentlichen Umzug selbst und der damit verbundenen Transportkosten musste auch der neue Standort an unsere Bedürfnisse angepasst werden. So hat der Verein auf eigene Kosten die gesamte Elektrik erneuert, eine Zwischenwand zur Aufteilung der Haupthalle eingebaut, die gesamte Beleuchtung auf energiesparende LED Beleuchtung umgebaut und viele weitere kleinere Maßnahmen durchgeführt. Die Gesamtkosten für den Umzug und aller damit verbundenen Maßnahmen beliefen sich auf ca. 30.000€, die für einen ehrenamtlich agierenden Verein unmöglich zu stemmen gewesen wäre. Auch durch die Spende der Bürgerstiftung Darmstadt konnte das Projekt umgesetzt werden.

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext (c) Makerspace Darmstadt e.V.. Fotos (c) Makerspace Darmstadt e.V.. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Darmstädter Projekte anzustoßen und zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Alle Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf www.buergerstiftung-darmstadt.de