Ab auf den Bauernhof: Ferienspiele für Darmstädter Kids

Kartoffelernte
Bei den Ferienspielen wird gemeinsam gegärtnert, geerntet, gefüttert, gekocht, gebacken und gespielt. Traditionell steht der Bauernhof im Mittelpunkt.

Diesen Bericht teilen

Bei den Ferienspielen steht traditionell der Bauernhof als Ursprung unseres Essens im Mittelpunkt. Es wird gemeinsam gegärtnert, geerntet, gefüttert, gekocht, gebacken und gespielt. Ein Angebot für Kinder um in die Welt des Bauernhofs einzutauchen.

Bei den Ferienspielen versorgen die Kinder die Tiere, freunden sich mit den Schafen an, kochen, backen, toben und spielen draußen. Durch die Förderung der Bürgerstiftung Darmstadt konnten insgesamt 15 Darmstädter Grundschulkinder aus sozio-ökonomisch benachteiligten Familien an den Ferienspielen teilnehmen.

Die Rückmeldungen der Kinder, Familien und Kooperationspartner*innen (z.B. Schulsozialarbeit zur Vermittlung der Familien) zur kostenfreien Teilnahme an den Ferienspielen im Sommer 2021 waren von großer Dankbarkeit und Begeisterung für dieses außergewöhnliche Angebot geprägt.

Einblicke in die Lebensverhältnisse der Kinder zeigten, wie wichtig solche Angebote sind. Einige Kinder berichteten, dass sie normalerweise keinen „Urlaub“ machen und die Ferienspiele für sie etwas ganz Besonderes sind. Das gemeinsame Zubereiten von Mahlzeiten, das regelmäßige und gesellige Essen, der Kontakt zu Tieren, das Spiel in der Natur sowie das respektvolle Miteinander waren offensichtlich für viele Kinder etwas Außergewöhnliches, was sie sichtlich genossen. Inhaltlich stand traditionell der Bauernhof als Ursprung unseres Essens im Mittelpunkt der Ferienspiele. Es wurde gemeinsam gegärtnert, geerntet, gefüttert, gekocht, gebacken, gespielt und Vieles mehr.

Kartoffelernte
Kartoffelernte
Huehner fuettern
Huehner fuettern

Mehr aus den Projekten der Bürgerstiftung

Allgemein

Neue Bronzepatenschaft mit Herrn Dr. Fritz Lauer

Neuigkeit Herr Dr. Fritz Lauer hat eine Bronze Patenschaft für die Bürgerstiftung Darmstadt übernommen. Damit unterstützt er das Engagement und die Arbeit der Bürgerstiftung mit

Möchten Sie auch ein Projekt in Darmstadt umsetzen?

Wir fördern Vorhaben, die das gesellschaftliche Leben in Darmstadt bereichern.

Theater: De Spiegel, Antwerpen (BE) | Fotos: Senne van Loock / Koen Broos