Landwirtschaft begreifen: Workshops für Darmstädter Schüler*innen

Kuehe
Am Lernort Bauernhof - Hofgut Oberfeld konnten in 2020 und 2021 zahlreiche Workshops und Veranstaltungen stattfinden, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Landwirtschaft näher bringen sollten. Das Angebot stieß auf großes Interesse.

Am Lernort Bauernhof – Hofgut Oberfeld konnten in 2020 und 2021 zahlreiche Workshops und Veranstaltungen stattfinden, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Landwirtschaft näher bringen sollten. Das Angebot stieß auf großes Interesse.

Die Jahre 2020/2021 am Lernort Bauernhof – Hofgut Oberfeld standen im Schatten der Corona-Pandemie. Im Dialog mit der Stadt Darmstadt und nach Ausarbeitung eines Hygienekonzepts konnte ab den Sommerferien 2020 wieder ein annähernd regulärer Betrieb stattfinden. Aufgrund der positiven Pandemieentwicklung konnten auch alle gebuchten Veranstaltungen im Zeitraum von Oktober bis Mitte Dezember 2020 stattfinden. Lediglich die Offenen Angebote für Familien wurden im Dezember vorsorglich abgesagt.

An Workshops für Lerngruppen aus Bildungsinstitutionen (Kita, Schule, UNI etc.) nahmen im Schuljahr 2020/2021 insgesamt 1926 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie 190 Begleitpersonen teil. Hierbei wurden vor allem die Workshops „Von der Kuh zur Butter“ und „Vom Korn zum Brot“ gebucht.

Auch sonst entwickelt sich der Lernort Bauernhof weiter. Beispielsweise wurde aufgrund der pandemischen Lage im Frühjahr 2021 das Umweltdiplom der Stadt Darmstadt (Umweltamt) vom Lernort Bauernhof als Digital-Rallye angeboten, bei der Kinder und Jugendliche corona-konform und selbständig das Hofgut entdecken konnten. Oder die Backtage wurden seit Juli 2021 wieder einmal im Monat mit ehrenamtlicher Unterstützung angeboten und erfreuten sich zunehmender Beliebtheit. Auch beim spontanen Erntedankfest 2021 wurde wieder mit tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer*innen mit Kindern und Jugendlichen frischer Apfelsaft gekeltert.

Schnitzen
Kuehe