Beratungsstelle geht „Neu aufgestellt in die nächsten Jahre“

Neu aufgestellt in die nächsten Jahre - Beratungszimmer
Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt konnte die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ihre Beratungsstelle in Darmstadt als Ort der Entwicklung von Menschen in Lebenskrisen so gestalten, dass Menschen ihn gerne nutzen. Die neugeschaffene Atomsphäre hilft den ehrenamtlich arbeitenden Beraterinnen ihre professionellen Beratungsleistungen in einer zeitgemäßen Umgebung anzubieten.

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1962 wird in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung in Darmstadt professionelle Beratung zu unterschiedlich relevanten Lebensthemen auf Spendenbasis angeboten.

Neu aufgestellt in die nächsten Jahre - Sozialraum
Neu aufgestellt in die nächsten Jahre – Sozialraum
Neu aufgestellt in die nächsten Jahre – Beratungszimmer

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in ihre technische Ausstattung investieren. Mithilfe zweier Rechner wurden die Voraussetzungen für Videoberatungen und Telefonberatungen geschaffen. Doch diese Investition belastete das Budget stark. Zeitgleich war ein Austausch des Mobiliars notwendig. Denn besonders für die professionelle Beratungsarbeit ist eine räumliche Atmosphäre für Berater*innen und Klient*innen sehr wichtig. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt konnte die Ehe-, Familien- und Lebensberatung diesen Ort der Entwicklung von Menschen in Lebenskrisen so gestalten, dass Menschen ihn gerne nutzen. Die neugeschaffene Atomsphäre hilft den ehrenamtlich arbeitenden Beraterinnen ihre Beratungsleistungen in einer zeitgemäßen Umgebung anzubieten.

Damit bietet Darmstadt einen wichtigen Ort, unter dessen Entwicklungsprozesse mit Unterstützung möglich ist. Denn das Beratungsangebot der Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist für die Ratsuchenden kostenfrei.

Neu aufgestellt in die nächsten Jahre - Flyerständer
Neu aufgestellt in die nächsten Jahre – Flyerständer
Neu aufgestellt in die nächsten Jahre – Beratungszimmer

Ihr Beratungsangebot umfasst Paar- und Familienberatung, allgemeine Lebensberatung und Trennungs- und Scheidungsmediation. Weiterhin bieten sie Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft und Schwangerschaftskonfliktberatung an. Außerdem vermitteln sie finanzielle Hilfen aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“, die bei ihnen beantragt werden kann.

Mehr Informationen zur Beratungsarbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung finden Sie (hier).