Bürgerinnen- und Bürgersaal Lincoln geht an den Start

Projektdokumentation

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Bürgerinnen- und Bürgersaal Lincoln geht an den Start / Bürgermeisterin Akdeniz: „Wir schaffen einen Ort, an dem sich Menschen begegnen, Ideen und Projekte gemeinsam umsetzen und miteinander ins Gespräch kommen können“

In der Lincoln-Siedlung ist ein Bürgerinnen- und Bürgersaal entstanden, der als niedrigschwellige Begegnungsstätte für bürgerschaftliches Engagement, kulturelle und soziale Aktivitäten sowie Bildungsangebote dienen soll. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg mit der Verwaltung des Bürgersaals beauftragt.

„Wir schaffen einen Ort, an dem sich Menschen begegnen, Ideen und Projekte gemeinsam umsetzen und miteinander ins Gespräch kommen können“, erläutert Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. „Die Nähe zu anderen sozialen Infrastruktureinrichtungen wie dem JugendKlub oder dem geplanten Café Lincoln ermöglicht vielfältige Formate der Zusammenarbeit.“

Der Bürgersaal dient vorrangig Bewohnerinnen und Bewohnern, Initiativen, Vereinen und anderen Akteuren aus der Lincoln-Siedlung als Veranstaltungsraum für Nachbarschaftsrunden, Vereinssitzungen, aber auch private Feiern. So findet dort seit September ein Integrations- und Sprachkurs statt, die Nachbarschaftsrunde Lincoln trifft sich dort und das Kreativ-Café der Gruppe „Wir auf Lincoln“ findet dort statt. Außerdem sind ab 2024 u.a. ein Sonntagscafé, Spielrunden, Lesungen und Flohmärkte geplant. Alle diese Angebote werden ehrenamtlich getragen und ggf. von der Quartierwerkstatt begleitet.

Sybille Wegerich, Vorstand der bauverein AG, betont: „Als großem Anbieter von Mietwohnungen im Quartier liegen der bauverein AG lebendige Nachbarschaften sehr am Herzen. Mit der Unterstützung des Bürgersaals leisten wir gerne einen Beitrag zur Entstehung eines neuen zentralen Treffpunkts im Wohngebiet.“

Dr. Markus Hoschek, Vorstand der Bürgerstiftung Darmstadt, erläutert: „Die Bürgerstiftung freut sich, erneut Anstifter sein zu können. Das Zusammenkommen und Zusammensein in Lincoln anzustiften, freut mich sehr. Zum Zusammenleben gehören nachbarschaftliche Begegnungen und Kultur- und Freizeitangebote, die nun auch hier stattfinden können.“

Die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg ist Trägerin der Quartierwerkstatt Lincoln und wurde von der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit der Verwaltung des Bürgersaals beauftragt. Zur Ausstattung des Saals haben die bauverein AG mit dem Einbau eines Fettabscheiders und einer Lautsprecheranlage im Wert von zusammen rund 27.500 Euro und die Bürgerstiftung Darmstadt mit 7.000 Euro für die Erstausstattung einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Der Bürgersaal umfasst 137 Quadratmeter und hat –abhängig von Veranstaltungsform und Bestuhlung – eine Kapazität für maximal 156 bis 199 Personen.

Der Bürgersaal ist barrierefrei zugänglich.

Quelle: Der Magistrat Pressestelle

Bilder: Bürgerstiftung Darmstadt/ Eva-Maria Born

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Bürgerinnen- und Bürgersaal Lincoln
  • Projektzeitraum: 2023
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Bürgerstiftung Darmstadt. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.