Bürgerstiftung spendet an „Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.“

Die Bürgerstiftung übergibt eine Spende an den Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V. für Lichtkonzept der Palliativstation.

Projektdokumentation

Das Licht- und Farbkonzept für die Palliativstation

Im Herzen des Klinikums Darmstadt hat ein Raum auf Station 6R der Palliativstation eine bemerkenswerte Transformation erfahren. Dank einer Spende von 25.000 Euro der Bürgerstiftung Darmstadt wurde ein steuerbares Licht- und Farbkonzept geschaffen, das weit mehr als nur Wände erhellt.

Als großes onkologisches Zentrum werden im Klinikum Darmstadt viele an Krebs Erkrankte behandelt und therapiert. In den Fällen, in denen keine erfolgreiche Behandlung mehr möglich ist, wählen einige Patientinnen und Patienten eine Behandlung auf der Palliativstation. Der Förderverein wollte die insgesamt fünf Zimmer der Station 6R aufwerten und hat sich entschieden, dort ein Licht- und Farbkonzept zu realisieren.

Diese Initiative geht über bloße Dekoration hinaus. Zahlreiche Studien belegen, dass Farben und Licht eine therapeutische Wirkung haben können. Sie können sogar Schmerzen und Ängste nehmen – wo sollte das wichtiger sein, als auf dieser Station.

Die dimmbaren Leuchtwände schaffen eine Umgebung der Hoffnung und des Trostes für Patienten, Angehörige und das Pflegepersonal.

Bilder: Bürgerstiftung Darmstadt/ Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V

Von links nach rechts:

Prof. Dr. Christian Weiß, Dr. Corinna Gobst, Dr. Markus Hoschek, Petra Diefenbach, Daniela Grüner, Bettina Brandt und Marion Rodehau.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Das Licht- und Farbkonzept für die Palliativstation
  • Organisation: Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Bürgerstiftung Darmstadt/ Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.