Der 1. Bilderbuchpreis „Heinerchen“ für Kinder und Kindergärten

Huch, ein Heinerchen! 1. Bilderbuchpreis Darmstadt
Kindergarten- und KiTa-Gruppen küren ihr Lieblingsbuch 2024

Projektbeschreibung

Es ist wieder soweit – das Kinder- und Jugendliteraturfestival „Huch, ein Buch!“ in Kooperation mit den renommierten Buchhandlungen Bessunger Buchladen und Buchhandlung am Markt präsentiert stolz den 1. Bilderbuchpreis „Heinerchen“ für Darmstadts beliebtestes Bilderbuch. Ermöglicht wird dieses spannende Projekt durch die großzügige Unterstützung der Bürgerstiftung Darmstadt sowie der beteiligten Verlage, die die Bücher zur Verfügung stellen.

Für Darmstädter Kindergärten und Kindertagesstätten halten gibt es eine besondere Überraschung: Eine Büchertasche, gefüllt mit 10 ausgewählten Bilderbüchern, wird für zwei Wochen leihweise zur Verfügung gestellt. So können die Kleinen in die Welt der Bücher eintauchen, stöbern und schmökern.

Bis zur Festivalwoche im Mai haben die Kinder dann die Möglichkeit, aus den 10 Bilderbüchern ihre zwei Favoriten auszuwählen und schließlich ihr Lieblingsbuch zu küren. Der Siegertitel wird im Rahmen des Festivals mit einer kostenlosen Bilderbuchlesung in der Centralstation gefeiert. Aber das ist noch nicht alles – am Ende des Festivals werden die Büchertaschen unter allen teilnehmenden Kitas verlost.

Interessierte Einrichtungen sind herzlich eingeladen, sich bei der Buchhandlung am Markt unter 06151 295296 oder per E-Mail unter buchhandlung@buch-am-markt.com sowie beim Bessunger Buchladen unter 06151 315871 oder per E-Mail unter info@bessunger-buchladen.de zu melden.

Lassen Sie uns gemeinsam die Freude an der Literatur und am Lesen fördern und die Fantasie unserer Kinder anregen!

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Huch, ein Buch!2024
  • Projektzeitraum: 2024
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext i.A. Eva Arnold
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit, Grafik/ Bilder © Unsplash.

Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.