Die Bürgerstiftung Darmstadt fördert den Dialog „Frieden stiften – Frieden sein“.

Im Gespräch: Pater Anselm Grün und Professor Ahmad Milad Karimi

Projektbeschreibung

Am Mittwoch, den 13. März 2024, von 19.30 bis 21.30 Uhr, findet in der Stadtkirche, Kirchstraße 11 in Darmstadt, ein inspirierender Dialog statt.

Unter dem Motto „Frieden stiften – Frieden sein“ kommt es zu einem faszinierenden Gespräch zwischen zwei herausragenden Persönlichkeiten: Pater Anselm Grün und Professor Ahmad Milad Karimi. In ihrem gemeinsamen Buch setzen sich der christliche Mönch und der Islamwissenschaftler sowie Philosoph mit dem zentralen Thema „Frieden“ auseinander. Ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen versprechen einen anregenden und bereichernden Austausch.

Die Veranstaltung wird von Dr. Christoph Merkelbach von der TU Darmstadt moderiert. Zudem werden Heidrun Bleeck, Petra Neumann-Prystaj von der Akademie 55plus und Pfarrer Karsten Gollnow von der Stadtkirche Darmstadt eine einführende Worte geben. Musikalisch begleitet wird der Abend von Christian Roß.

Der Eintritt zu diesem besonderen Abend ist frei, wir bitten jedoch um eine Spende. Alle Spenden kommen einem unterstützten Projekt zugute, das sich für Bildung und Integration in unserer Stadt einsetzt.

Diese Kooperationsveranstaltung wird von der Akademie 55plus, der Bürgerstiftung Darmstadt, der Stadtkirche Darmstadt und der TU Darmstadt / Sprachenzentrum organisiert.

Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für eine harmonische und tolerante Gesellschaft leisten.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: Milad Karimi und Pater Anselm Grün im Gespräch über ihr gemeinsames Buch
  • Projektzeitraum: 2023-2024
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext, Grafik/ Bilder © Homepage  der Stadtkirche.

Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.