Bürgerstiftung Darmstadt veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2022

Stiftung investiert 126.389,29 Euro in gemeinnützige Vorhaben / Aktion „Energiepauschale“: Darmstädterinnen und Darmstädter spenden 30.000 Euro für Menschen in Notlagen

Im Jahr 2022 hat die Bürgerstiftung Darmstadt rund 30 Projekte aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt und damit ihr Engagement für eine offene, pluralistische und soziale Stadtgesellschaft fortgesetzt. Dies geht aus dem Tätigkeitsbericht 2022 hervor.

Obwohl weniger Förderanträge als vor der Covid 19-Pandemie eingegangen seien, läge ein ereignisreiches Jahr hinter allen Beteiligten, sagt Oberbürgermeister und Kuratoriumsvorsitzender Hanno Benz: „Die schrittweise Rückkehr zur Normalität ermöglichte es, viele Formate wie geplant umzusetzen. Dazu zählten etwa die Kindervorlesungen, die wieder in Präsenz stattfinden konnten, und die Bücherkoffer, die erneut in den dritten Klassen der Darmstädter Grundschulen unterwegs waren.“ Die Bürgerstiftung hat auch Vorhaben aus Kunst, Kultur, Musik, Literatur, Theater und Denkmalpflege gefördert. Als Beispiele sind die Fotoausstellung „Unwort des Jahres“ und die Restauration der Mosaiknische von Albin Müller auf der Mathildenhöhe zu nennen. Darüber hinaus hat sie die Badsanierung der Villa Mathildenhöhe, einer Wohngemeinschaft für demente Menschen, gefördert (Stiftungszweck: Alten-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe) und das Projekt „Bestandsaufnahme von Obstbäumen in den Eberstädter Streuobstwiesen“ (Stiftungszweck: Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege) unterstützt.

Spendenaktion „Energiepauschale“: Bürgerinnen und Bürger zeigen sich solidarisch

Im Dezember 2022 initiierte die Bürgerstiftung Darmstadt die Spendenaktion „Energiepauschale“ und setzte diese mit dem Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt und verschiedenen sozialen Einrichtungen um. Dazu Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Darmstadt: „Unser Ziel war es, die Folgen von steigenden Lebenshaltungskosten für Menschen in Notlagen zu reduzieren. Daher haben wir ein Konto eingerichtet, auf das Darmstädterinnen und Darmstädter, die nicht auf die Energiepauschale angewiesen waren, diese spenden konnten.“ Bis zum Aktionsende im März 2023 kamen etwa 30.000 Euro zusammen. Je 5.000 Euro davon gingen an die Stadtteilwerkstätten in Eberstadt und Kranichstein sowie an das Gemeinschaftshaus im Pallaswiesenviertel. Die Teestube Konkret im Johannesviertel sowie die Darmstädter Tafel wurden mit jeweils 7.500 EUR bedacht.

Erneut hohe Spendenbereitschaft

Seit 2012 können Einzelpersonen, Gruppen, Familien oder Unternehmen die Bürgerstiftung Darmstadt als Patinnen und Paten finanziell unterstützen. Möglich ist dies in den Kategorien Bronze (Jahresspende ab 100 Euro), Silber (Jahresspende ab 500 Euro), Gold (Jahresspende ab 1.000 Euro) und Platin (Jahresspende ab 3.000 Euro). Im Jubiläumsjahr des Patenschaftsmodells haben sich 56 Patinnen und Paten (Vorjahr: 58 Patinnen und Paten) auf diese Weise engagiert. Wenngleich die Anzahl der Unterstützerinnen und Unterstützer leicht rückläufig war, stieg die Fördersumme 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 11.000 Euro auf etwa 50.000 Euro an. Dr. Markus Hoschek sieht in der anhaltenden Spendenbereitschaft aus Wirtschaft und Bürgerschaft einen „Vertrauensvorschuss, der die Stiftungsarbeit langfristig planbar macht und es erlaubt, regelmäßig eigene Projekte anzustoßen oder Dritten bei der Umsetzung ihrer Vorhaben zu helfen.“

Das Geschäftsjahr 2022 in Zahlen

Zum Stichtag lag das Gesamtvermögen (einschließlich Bilanzgewinn) bei 6.129.065,95 Euro (Vorjahr: 6.170.612,81 Euro), das Grundstockvermögen – inklusive der Gelder der aufgelösten unselbstständigen Stiftungen – bei 3.766.108,17 Euro. Veränderungen zum Vorjahr gab es in diesem Bereich keine. Die Bilanz der Bürgerstiftung Darmstadt hat für 2022 einen Jahresfehlbetrag von 41.546,86 Euro (Vorjahr: 748,54 Euro) ausgewiesen. Einnahmen wurden über folgende Posten erzielt: Erträge aus Patenschaften und Spenden (sonstige betriebliche Erträge) von 96.775,25 Euro (Vorjahr: 63.075,50 Euro), Erträge aus anderen Wertpapieren des Finanzanlagevermögens von 78.705,22 Euro (Vorjahr: 76.921,23 Euro), sonstige Zinserträge von 16.986,66 Euro (Vorjahr: 35.968,55 Euro) und Abschreibungen auf das Finanzanlagevermögen von 81.772,93 Euro (Vorjahr: 0,00 Euro / auf der Ebene des Bilanzgewinns wird dieser Aufwand durch die Entnahme aus der Bilanzposition „Ergebnisse aus Vermögensumschichtungen“ neutralisiert). Kostenseitig dominierten die Ausgaben für Stiftungszwecke, die im Geschäftsjahr 2022 bei 126.389,29 Euro (Vorjahr: 135.020,87 Euro) lagen. 64.660,29 Euro – und damit 51 Prozent der Mittel – gingen an Projekte im Bereich Erziehung und Bildung mit Wissenschaft und Forschung. Vorhaben aus der Alten-, Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe erhielten 35.229,00 Euro (28 Prozent der Mittel). Platz drei nahm der Stiftungszweck Kunst, Kultur und Denkmalpflege ein, dessen Aktivitäten mit 24.500,00 Euro (19 Prozent der Mittel) gefördert wurden. Weitere 2.000,00 Euro (2 Prozent der Mittel) flossen in das Feld Natur, Umwelt, Landschaftspflege. Die Ausgaben für Stiftungszwecke umfassten auch Beträge, die auf die ehemals unselbstständigen Stiftungen, die einen speziellen Stiftungszweck vorsehen, entfielen. Dazu zählen 6.000,00 Euro zur Förderung der Justus-Liebig-Schule (Alfred-Schmitz-Stiftung und Otto-Schmitz-Stiftung), anteilig unter Verwendung der Zweckrücklage; 1.000,00 Euro zur Unterstützung bedürftiger Heimbewohner des Alten- und Pflegeheims Emilstraße der Klinikum Darmstadt GmbH (Bundschu-Stiftung); 300,00 Euro zur Unterstützung des Ludwig-Georg-Gymnasiums (Emma-Hallwachs-Stiftung).

Freie Rücklagen i.S. des Paragraphen 62 Absatz 1 Nr. 3 AO ermöglichen es der Bürgerstiftung Darmstadt, genügend finanzielle Mittel aufzubauen, um liquide und leistungsstark zu sein. Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat sie deren Wert um 31.000,00 Euro auf 2.206.000,00 Euro gesteigert. Mit 51.600,00 Euro ist die Höhe der Zweckrücklage i. S. des Paragraphen 62 Absatz 1 Nr. 1 AO in 2022 gleichgeblieben. Diese setzte sich zusammen aus 44.600,00 Euro, die dem „Friedensprojekt“ zugeschrieben wurden, und 7.000,00 Euro für das Projekt „Denkmal Brezelfrau“.

Der Tätigkeitsbericht 2022 ist unter https://buergerstiftung-darmstadt.de/die-buergerstiftung/stiftungsreport/ einsehbar.