Ein Zirkus-Angebot für Kindergartenstätten in Eberstadt-Süd unter der Leitung des Circus Waldoni

Projektbeschreibung

Dieses Projekt legt einen bedeutenden Grundstein für die gesunde Entwicklung der Kinder und erreicht nahezu alle Kinder des Stadtteils. Jede Woche, montags und donnerstags, kann man das aufgeregte Trippeln und Trappeln kleiner Kinderfüße sowie ihr fröhliches Lachen auf dem Hof des Circus Waldoni hören. Die Zwei- bis Sechsjährigen stürmen mit ihren Erzieher:innen in die Halle, bereit für eine neue Circus-Erfahrung.

Im vergangenen Jahr nahmen Kinder aus sechs verschiedenen Kindertagesstätten Eberstadt-Süds regelmäßig an diesem Projekt teil. An zwei Vormittagen pro Woche kamen jeweils drei Kindergartengruppen zusammen, um fantastische Geschichten zu erleben, anregende Spiele zu spielen und die Grundlagen verschiedener Circusdisziplinen kennenzulernen. Dabei wurden sie von engagierten Mitarbeiter:innen und Honorarkräften unterstützt.

Das Circusjahr begann mit dem spielerischen Kennenlernen der Circusdisziplinen, wobei die Kinder auf unterhaltsame Weise ihre Fein- und Grobmotorik, ihr Gleichgewichtssinn und ihr Körpergefühl schulten. Die Circusstunde diente nicht nur der körperlichen Entwicklung, sondern auch der sprachlichen Förderung, insbesondere für Kinder, die noch am Anfang ihrer Deutschkenntnisse stehen.

Höhepunkt des Circusjahres war die große Circusaufführung im Waldoni-Circuszelt, bei der die Kinder stolz ihr Können präsentierten und im Rampenlicht standen. Dieses Ereignis vernetzte nicht nur die Kindertagesstätten im Viertel, sondern stärkte auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder und ihrer Familien.

Die Bürgerstiftung Darmstadt ist dankbar für die Möglichkeit, dieses wertvolle Projekt zu unterstützen und freut sich über die positive Wirkung, die es auf die Kinder und ihre Gemeinschaft hat.

Die gemeinnützige, politisch unabhängige und konfessionsübergreifend tätige Darmstädter Bürgerstiftung engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten für ein vielfältiges Stadtleben. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt sie regelmäßig Vorhaben aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Wissenschaft und Forschung, Kriminalprävention, Sport, Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege sowie Völkerverständigung. Ausführliche Informationen und Einblick in deren Aktivitäten finden Interessierte unter www.buergerstiftung-darmstadt.de