Bürgerstiftung fördert die öffentlichen Ringvorlesungen der TU Darmstadt zum Thema „1923 – ein globales Krisenjahr?“

Projektbericht

Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützte dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Mit einer Reihe an Ringvorlesungen schlüsselt die TU Darmstadt mithilfe von Expert*innen das „Krisenjahr 1923“ mit seinen politischen und gesellschaftlichen Krisenphänomenen auf. Dabei ziehen die Vortragenden auch Parallelen zum aktuellen Krisenempfinden – 100 Jahre später.

Das „Krisenjahr 1923“ beansprucht besondere Aufmerksamkeit – und dies nicht nur wegen des „100-Jahre-Jubiläums“. Vielmehr machen es die gegenwärtigen Krisenwahrnehmungen zu einer historischen Vergleichsfolie für unsere heutige Zeit. Der Eindruck sich auftürmender Probleme, Inflationsängste, politische Unwägbarkeiten – diese und weitere Phänomene laden zum Nachdenken über Gemeinsamkeiten und Unterschiede über die Krisenzeit vor 100 Jahren ein.

In der Ringvorlesung „Krise! Das Jahr 1923“ stellen namhafte Historikerinnen und Historiker ausgewählte Aspekte der Geschichte dieses Jahres vor und regen zur Diskussion über deren Gegenwartsrelevanz ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten über den Rahmen der Universität hinaus.

Bild: Sonja Stein

Im Mittelpunkt steht die prekäre Situation der Weimarer Republik, die durch Aufstände von links und rechts, Ruhrbesetzung, Hyperinflation und weitere Probleme gebeutelt war. Zugleich soll in der Ringvorlesung aber deutlich werden, dass auch 1923 nicht alles „Krise“ war. Gesellschaftliche und kulturelle Aufbrüche der Zeit sind daher mit eigenen Vorträgen vertreten.

Zudem ergänzen mehrere Beiträge den nationalgeschichtlichen Blickwinkel durch transnationale und globale Perspektiven. Es wird dadurch erkennbar, dass das Wechselspiel von Krisen und Aufbrüchen keineswegs auf Deutschland beschränkt war.

Details zu diesem Projekt

• Projekttitel: 1923 – ein globales Krisenjahr?
  • Projektzeitraum: 2023
  • Organisation: TU Darmstadt – Institut für Geschichte
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext & Grafik/ Bilder © Sonja Stein. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat das Ziel, das soziale und kulturelle Miteinander in Darmstadt zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Wurzeln der Bürgerstiftung Darmstadt reichen zurück bis in Jahr 1959. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Die Bürgerstiftung Darmstadt ist wirtschaftlich und politisch unabhängig.