CD Produktion der interkulturellen Frauen*Band Heimat durch Musik   Vor kurzem aktualisiert!


Abschlussbericht

  • Projekttitel: CD Produktion der interkulturellen Frauen*Band Heimat durch Musik
  • Projektzeitraum: 2021
  • Organisation: Heimat durch Musik und Kunst e.V.
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Die interkulturelle Frauen*band “Heimat durch Musik” hat während der Corona-Phase, in der es die Pandemie nicht zuließ, sich für Live-Proben vor Ort zu treffen, durch ein besonderes Probenkonzept an der Erstellung einer CD gearbeitet. 

Es wurden die teilnehmenden Frauen mit Wurzeln aus sieben Ländern zu Einzelproben eingeladen und auf diese Weise wurden mehrere Songs einstudiert und konnten am Ende im Tonstudio Area 58 in Mörfelden-Walldorf bei Hubert Nitsch aufgenommen werden. Die Proben wurden von den Bandteilnehmerinnen Kristina Savkova und Friederike Frenzel ehrenamtlich geleitet.  

Die CD besteht nun aus diversen Aufnahmen, die zum Teil vor der Corona-Pandemie live aufgenommen wurden und teils aus den Studioaufnahmen. 

Der Verein “Heimat durch Musik und Kunst”, der aus der Frauen*band entstanden ist, möchte Projekte zur interkulturellen Verständigung durch Kunst, Musik, Tanz, Theater und weitere künstlerische Disziplinen fördern. Er ist in Darmstadt ansässig. Die derzeitige erste Vorsitzende Jennifer Nketia-Wegel betont: “Es ist uns wichtig Menschen zusammenzubringen, egal wo sie geboren sind oder welche Schulbildung sie genossen haben.” Die zweite Vorsitzende Nurcan Yildiz fügt hinzu: “Wir möchten uns fokussieren auf die Kraft, die Kunst und vor allem auch Musik hat, um Gemeinschaft zu schaffen.” 

So ist die Produktion der CD ein erster Schritt, die Stimmen der einzelnen Frauen trotz Pandemie wieder miteinander erklingen zu lassen. 


Textliche Zusammenfassung der Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext (c) Heimat durch Musik und Kunst e.V.


Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.


Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Darmstädter Projekte anzustoßen und zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Alle Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf www.buergerstiftung-darmstadt.de