“Kinder brauchen Instrumente”

Die Bürgerstiftung verdoppelt jeden gesammelten Euro für die Aktion “Kinder brauchen Instrumente”

9.359 EUR hat der Verein “Förderer und Freunde der Akademie für Tonkunst e.V.” eingesammelt, 9.359 EUR kommen von der Bürgerstiftung Darmstadt noch einmal dazu. Die Kurt und Lilo Werner RC Darmstadt Stiftung hat ebenfalls 10.000 EUR für den Instrumentenpool zur Verfügung gestellt – insgesamt stehen der Akademie für Tonkunst damit ab sofort 28.718 EUR für die Neubeschaffung und die Reparatur ihrer Leihinstrumente zur Verfügung. Diese Summe erbrachte eine Spendenaktion unter dem Motto “Kinder brauchen Instrumente”, welche Förderverein und Bürgerstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern (u.a. Darmstädter Echo) durchgeführt haben.
Kinder brauchen Instrumente; Foto: Bürgerstiftung
Unterstützung der Aktion “Kinder brauchen Instrumente”;

Die Bürgerstiftung Darmstadt hatte dabei zugesagt, jeden Euro, den der Förderverein für die Aktion “Kinder brauchen Instrumente” bis zu einer Summe von 10.000 Euro sammelt, zu verdoppeln. “Wir freuen uns, dass wir den Kindern die Teilnahme am Musikunterricht ermöglichen können. Uns ist bei diesem Projekt wichtig, dass wir nicht einfach eine Spende vergeben, sondern dass wir auch die handelnden Personen im Förderverein der Akademie dazu anstiften, in Eigeninitiative weitere Mittel zu akquirieren. Das hat hervorragend funktioniert”, freut sich Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.

Neben einem Benefizkonzert zu Gunsten der Aktion wurde auch bei zahlreichen anderen Gelegenheiten um Spender geworben: Neben dem Darmstädter Echo berichteten auch die “Darmstädter Kulturnachrichten” und das Magazin “Lebenslust” ganzseitig über die Aktion. Eine Info-Aktion auf dem Musikschultag in der Orangerie sowie zahlreiche Aufrufe und Aushänge mit dem Hinweis, über die Webseite www.Kinderbraucheninstrumente.de oder per SMS zu spenden, rundeten die Werbemaßnahmen ab. “Wir sind der Bürgerstiftung sehr dankbar, dass sie dieses Projekt angestoßen hat. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen”, so Frank Scheele vom Verein “Förderer und Freunde der Akademie für Tonkunst e.V.”.Hintergrund der Spendenaktion ist die Tatsache, dass es sich viele Eltern finanziell nicht leisten können, ihren Kindern geeignete Instrumente zur Verfügung zu stellen. Um aber diesen Kindern die Teilnahme am Musizieren zu ermöglichen, werden ihnen von der Akademie für Tonkunst zu einem günstigen Pauschalpreis Instrumente zur Verfügung gestellt. Da dieser Preis nicht kostendeckend sein kann, wurde das Projekt “Kinder brauchen Instrumente” ins Leben gerufen.

Kinder brauchen Instrumente

Für jeden eingenommenen Euro gibt die Bürgerstiftung Darmstadt einen
weiteren Euro gezielt für Instrumente, die bedürftigen Kindern zur Verfügung
gestellt werden (bis zu einer Höhe von 10.000 €).

„Kinder brauchen Instrumente“ ‐ eine Spendenaktion zur Versorgung von Schülerinnen und Schülern der Musikschule an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt mit Instrumenten. Durch eine konzertierte Spendenaktion sollen Musikschulkinder bei der Akademie für Tonkunst gezielt gefördert werden. Weiterlesen