Programm Kindervorlesungen Herbst 2019

Kindervorlesung Energie Herr Linow (Foto: Gerd Wieber)

Auch für kommendes Semester hat die Bürgerstiftung Darmstadt wieder spannende Kindervorlesungen organisiert.
Die Themen stehen jetzt fest!

19.10.2019, 10 Uhr
Was macht Frau Merkel eigentlich den ganzen Tag?
Prof. Dr. Michèle Knodt (TU Darmstadt, Institut für Politikwissenschaft)

Angela Merkel, als Bundeskanzlerin Deutschlands, ist wohl das bekannteste Gesicht der Bundesregierung. Kaum eine Nachrichtensendung ohne eine Meldung über die Kanzlerin. Aber, was macht sie eigentlichen den ganzen Tag? Und wie ist sie Bundeskanzlerin geworden? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Kindervorlesung „Was macht Frau Merkel eigentlich den ganzen Tag?“.

02.11.2019, 10 Uhr
Wie baut man eigentlich einen Rennwagen?
Annemike Unterschütz (TU Dart Racing Team e.V.)

Jeder kennt Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Aber wie werden solche Rennwagen am Rande der Leistungsgrenze eigentlich entworfen und gebaut? Ein Team von Studenten der TU Darmstadt baut ebenfalls Rennwagen – in einer Rennserie, welche den aktuellen Beschleunigungs-Weltrekord für Elektro-Fahrzeuge hält.

16.11.2019, 10 Uhr
Eine Reise zu den Planeten
Dr. Paolo Ferri (European Space Operations Centre (ESOC))

Planeten, Asteroiden und Kometen, die wir von der Erde als kleine Lichtpunkte im Nachthimmel sehen können, sind sehr weit entfernt.
Seit einige Jahren können wir Raumsonden ins All schicken, die Planeten erreichen und es möglich machen, diese aus der Nähe zu fotografieren und zu studieren.
Was ist eine Raumsonde? Wie steuert man sie auf der langen Reise im Weltall? Werden eines Tages auch Menschen die Planeten besuchen?
Und was machen eigentlich die Leute im Raumfahrtkontrollzentrum ESOC in Darmstadt?
Wenn Du mehr über den Weltraum erfahren möchtest, bist Du bei dieser Vorlesung genau richtig.

30.11.2019, 10 Uhr
Was schmeckt denn da? Eine kulinarische Vorlesung
Jessica Lutze (Verbraucherservice Alnatura)

Warum schmecken mir Tomaten, aber Tomatensauce mag ich nicht (außer Ketchup!)? Weshalb trinken Erwachsene gerne Kaffee (igitt, bitter!)? Wieso schmecke ich gar nichts, wenn ich Schnupfen habe? Und wie funktioniert das überhaupt mit dem Schmecken? Vielleicht hast Du Dir diese und ähnliche Fragen auch schon einmal gestellt? Komm mit auf eine kleine Exkursion zu dem „leckersten“ unserer Sinne. Und erfahre ganz nebenbei, wie Du herausfinden kannst, ob ein Lebensmittel noch „genießbar“ ist.

07.12.2019, 10 Uhr
Alle meine Weihnachtsbäume…
PD Dr. Stefan Schneckenburger und Dr. Kerstin Reifenrath (TU Darmstadt, Fachbereich Biologie)
!!Achtung: Diese Vorlesung findet im botanischen Garten der TU Darmstadt statt!!

Was stellen wir uns denn an Weihnachten so ins Zimmer? Sind die Tannenzapfen am Adventskranz denn wirklich Zapfen der Tanne? Was haben eigentlich Weihnachtssterne und Christrosen mit Weihnachten zu tun? Diese und andere Fragen zur „weihnachtlichen Botanik“ beantworten PD Dr. Stefan Schneckenburger und Dr. Kerstin Reifenrath vom und im Botanischen Garten der Technischen Universität „vor Ort“ und damit  unter den ganz großen „Weihnachtsbäumen“.

Wir freuen uns auf zahlreiche neugierige Zuhörer*innen!

Weitere Informationen zur Kindervorlesung finden Sie hier.