Projektabschlussbericht

• Projektzeitraum: 2022
  • Organisation: Evangelische Stadtkirche
  • Unterstützung durch Bürgerstiftung Darmstadt: Finanzielle Förderung

Mit großem Erfolg ist Anfang Juli 2022 in vier Vorstellungen die Musicalproduktion Lachflash über die Bühne gegangen. Das Team der evangelischen Stadtkirche Darmstadt freut sich sehr, dass sie diese Aufführungen erfolgreich, gesund und wie geplant veranstalten konnten.

Die ersten beiden ausverkauften Veranstaltungen fanden im Rahmen des Darmstädter Heinerfestes bei freiem Eintritt, die anderen beiden ebenfalls gut besuchten Aufführungen eine Woche später statt. Alle vier Veranstaltungen waren außerdem Teil des Kultursommers Südhessen.

„Reiß dich zusammen! Lachen verboten!“ – das hören Clara und Lena häufiger in ihrer Lebenswelt irgendwo in einer fernen Zukunft. Aber stimmt das? Kann Lachen schaden? Die beiden wollen es herausfinden. Das MUSICAL LACHFLASH von Christian und Katharina Roß Kurrende und Jugendkantorei der Darmstädter Singschule fand im Juli 2022 statt.

Gemeinsam mit ihren Freunden starten sie eine Zeitreise und erforschen die Geschichte des Lachens. In neuem Gewand mit frischen Songs und orchestralem Sound kommt das neue Musical von Christian und Katharina Roß auf die Stadtkirchenbühne und entführt in die Welt des Lachens und der Musik! Die Kurrende der Darmstädter Singschule spielte und sang begleitet vom Ensemble Cavallo. Die Regie führte Franca Blauert, die musikalische Gesamtleitung lag beim Komponisten. Die Veranstaltung wurde gefördert vom Förderverein Darmstädter Heiner e.V., vom Zentrum Verkündigung der EKHN und der Bürgerstiftung Darmstadt und fand im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt.

Textliche Zusammenfassung durch die Redaktion der Bürgerstiftung Darmstadt. Originaltext (c) Evangelische Stadtkirche. Im Sinne ihres Stiftungszwecks unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt dieses Projekt durch finanzielle Förderung.

Über die Bürgerstiftung Darmstadt

Die Darmstädter Bürgerstiftung hat es sich zum Ziel gemacht, Darmstädter Projekte anzustoßen und zu fördern, wobei das Thema Bildung klar im Vordergrund steht. Die Initiative finanziert sich durch regelmäßige Spenden und Zustiftungen. Alle Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf www.buergerstiftung-darmstadt.de