Kreatives Arbeiten in der Betreuung

Kreatives Arbeiten in der Betreuung (Foto: Ubuntu e.V.)

Die Bürgerstiftung hat jüngst ein spezielles Betreuungsangebot des Vereins Ubuntu e.V. im Rahmen der Förderungen für „Schule Kreativ“ in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Hoffmann-Schule Darmstadt gefördert.

Das Angebot fand in den Räumlichkeiten der Betreuung statt und sollte die Kinder anregen, kreativ mit den Matierialien des „Reisenden Hauses“ von Ubuntu zu werden. Dazu gehören Bildstaffeleien, Holz, Metall uvm. Insgesamt haben 70 Kinder an fünf Terminen für je zwei Stunden an ihren Kreationen gearbeitet.

Jeder Angebotstag begann mit einem Bild-Impuls aus dem Buch „Die Geheimnisse von Harris Burdick“ von Chris Van Allsburg, wobei die Kinder entscheiden durften ob sie diesen Impuls aufnehmen oder frei mit den Materialien arbeiten. Es entstanden viele einzelne Bauwerke und Bilder, an denen die Kinder teilweise über mehrere Termine hinweg arbeiteten. Das Ergebnis waren vielfältige Kunstwerke, auf die die Kinder stolz sein können.

Weitere Informationen zum Ubuntu e.V. finden Sie unter www.ubuntu-dorf.de.

Kreatives Arbeiten in der Betreuung (Foto: Ubuntu e.V.)