Wildwasser Darmstadt e.V.

Mitarbeiterinnen von Wildwasser Darmstadt stellen (mithilfe von Dolmetscherinnen) den Migrantinnen/Geflüchteten Frauen die Angebote der Beratungsstelle vor.

Beratung von Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrung sowie deren Familien

Viele geflüchtete Frauen und Mädchen haben sexualisierte Gewalterfahrung im Herkunftsland oder auf der Flucht erlebt. Die Folgen der Traumatisierungen durch erlebte Gewalt werden vielfach erst nach und nach sichtbar. Betroffenen Opfern drohen etwa chronische Traumafolgestörungen – psychischer und körperlicher Art-, mit entsprechenden Folgen für die ganze Familie. Es gilt: Je früher es eine möglichst angemessene Unterstützung gibt, desto besser ist die Prognose das Erlebte zu verarbeiten. Doch es ist nicht leicht, Beratungsstellen wie Wildwasser Darmstadt e.V. direkt aufzusuchen. Bei vielen herrscht Unsicherheit, Scham, kulturelle Hemmnisse oder aber die Angst, welche Folgen auf sie zukommen könnten. Zum anderen sind Institutionen sowie Hilfe-Strukturen, wie sie Wildwasser anbietet, oftmals in den Herkunftsländern der Geflüchteten unbekannt. Gleichzeitig hat sich gezeigt, dass der Unterstützungsbedarf von geflüchteten Frauen kontinuierlich steigt.

Um die Hürden der Kontaktaufnahme zu senken und die Frauen direkter ansprechen zu können, will das Team von Wildwasser die Beratungs- sowie Unterstützungsangebote vor Ort in den Wohn- bzw. Gemeinschaftsunterkünften vorstellen und mit den anwesenden Frauen über Möglichkeiten der Unterstützung sprechen. Dazu gehört auch die enge Kooperation mit den haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Flüchtlingshilfe vor Ort. Diese werden von Wildwasser z.B. im Wahrnehmen und Erkennen von Kindeswohlgefährdung sowie Grundlagenwissen zu sexualisierter Gewalt geschult.

Die Bürgerstiftung Darmstadt hat Wildwasser Darmstadt e.V. mit einer Spende unterstützt und somit die oben erwähnten Anforderungen ermöglicht.

Nähere Informationen gibt es unter http://www.wildwasser-darmstadt.de.

Flyer Wildwasser Darmstadt e.V.