Zeitströme 2022 – Festival startet im Februar

Zeitströme 2022
2022 findet das Festival Zeitströme wieder statt. Vom 14. - 25. Februar haben Sie die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten der Akademie für Tonkunst, an dem Programm teilzunehmen.

Auch 2022 findet das Festival Zeitströme wieder statt. Vom 14. – 25. Februar haben Sie die Möglichkeit, im Wilhelm-Petersen-Saal der Akademie für Tonkunst, an dem facettenreichen Programm teilzunehmen. Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt das Projekt.

Das Programm des Festivals hat trotz der widrigen Umstände seine Linie beibehalten können. Freuen können Sie sich auf die Gastauftritte der Formationen „Minguet Quartett“, mit einem Programm zu Wolfgang Rihms 70. Geburtstag und Uraufführungen von Studierenden der Kompostion, „Ensemble Phominx“ beim Abschlusskonzert und „Trio Momentum“ mit aktueller transkultureller Musik. Ebenso auf den Pianisten Joon Kim aus Korea und dem Duopartner von Prof. Sun-Young Nam Jagdish Mistry vom ensemble modern an der Violine. Prof Nam präsentiert sich damit erstmals an der Akademie mit einem Konzert mit Klassikern der Neuen Musik. Auch beim Eröffungskonzert der Schlagzeugerin Eunbi Jeong präsentiert sich eine Dozentin mit einem Recital für Marimba.

Natürlich sind bei den Zeitströmen die Auftritte der Studierenden bei den Konzerten des Ensemble Tonkunst und der Gitarrenklasse von Prof. Tilman Hoppstock sowie in der Reihe „Forum Junge Solisten“ dabei.

Das Abschlusskonzert ist schließlich eine offizielle Verabschiedung des ehemaligen Direktors der Akademie für Tonkunst Cord Meijering, bei dem sowohl seine Kompositionen als auch deine Dirigierkünste bei Arnold Schönbergs „Pierrot Lunaire“ bewundert werden können.

Eine rechtzeitige Anmeldung für die Konzerte ist wichtig, da die Plätze im Saal stark limitiert sind. Auch dieses Jahr wird es die Möglichkeit geben, die Konzerte in den Livestreams zu verfolgen.

Mehr zu dieser Veranstaltung finden Sie (hier).

Zeitströme 2022