72 Stunden Aktion des BDKJ Darmstadt

„Uns schickt der Himmel“

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 fand erneut die 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Darmstadt statt.
Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ stellten sich Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Leiterinnen und Leiter der Herausforderung, in 72 Stunden eine gemeinnützige, soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe zu lösen.

72 Stunden Aktion (BDJK Darmstadt)

Die Eröffnungsveranstaltung fand am 23. Mai in der Kirche St. Elisabeth statt. Es versammelten sich knapp 250 Jugendliche, Paten und die Ko-Kreis Mitglieder aus Darmstadt in den grünen Aktions-T-Shirts vor dem Kircheneingang für das Startfoto der BDKJ 72 Stunden Aktion – uns schickt der Himmel.
Alle feierten gemeinsam mit Pfr. Markus Konrad den Eröffnungsgottesdienst. Im Anschluss wurden alle 11 Projekte, die im Dekanat Darmstadt umgesetzt werden sollten, in einem 7:20 Minuten-Film vorgestellt und der Schirmherr der 72 Stunden Aktion im Dekanat Darmstadt, Oberbürgermeister Jochen Partsch, hielt eine kurze Ansprache.
Von ihren Paten oder einem Ko-Kreis Mitglied bekamen die Gruppen dann ihre Projektaufgabe, ihre Aktionskerze und ihr Aktionskid überreicht. Voller Motivation brachen die Gruppen auf, an ihren Projektstandort, um ihren himmlischen Auftrag zu erfüllen.

Im Rahmen der Aktion wurden beispielsweise die Außengelände des Waldkindergartens in Roßdorf, der KiTa Elisabeth und der KiTa Liebfrauen verschönert und es wurde ein neues Volleyballfeld und eine Feuerstelle in der Unterkunft für Geflüchtete im Balkhäuser Tal errichtet. Andere Projektgruppen machten ungenutzte Räumlichkeiten der Jefferson Siedlung wieder nutzbar oder gestalteten im Kinderhaus Paradies einen Bauwagen als zusätzlichen Rückzugsort für die Kinder aus. In Griesheim wurde der größte Mehrgenerationen-Brunch der Stadt auf die Beine gestellt, usw.
Einen ausführlichen Bericht zu allen Projekten finden Sie hier.