Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt Schader-Residence-Fellowship als Partnerin

Fellowship Schader

Seit Anfang Mai absolviert Dr. Angelina Göb für drei Monate ein Fellowship in der Schader-Residence. Die promovierte Geographin plant, ihr aktuelles Forschungsprojekt zu Formationen von sozialer Kohäsion in ihrer lokalen Situierung in urbanen Nachbarschaften voranzutreiben: Wie gestalten sich Orte der Begegnung und des Zusammenhalts in der Stadt? Dabei möchte sie die Stadt Darmstadt als geeignetes Forschungsfeld in ihre empirische Sozialforschung aufnehmen.

Gäste in der Wissenschaftsstadt Darmstadt – Kooperation mit der Bürgerstiftung
Die Verknüpfung der Fellows mit Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft in der Wissenschaftsstadt Darmstadt ist ein zentrales Ziel. Deshalb wird der Kontakt mit dem von der Schader-Stiftung seit 2014 ausgerichteten „Runden Tisch Wissenschaftsstadt Darmstadt“ ein zentrales Element sein

Darüber hinaus begleitet die Bürgerstiftung Darmstadt die Residence als Partnerin. Deren Vorsitzender Dr. Markus Hoschek wies in seinem Grußwort auf die Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in Darmstadt durch die Schader-Residence hin und überreichte seitens der Bürgerstiftung zum Einzug eine Kiste vollgepackt mit italienisch-darmstädtischen Spezialitäten für die Erstausstattung der Küche. „Die Fellows haben die Möglichkeit, unsere Stadt und Bürgergesellschaft kennenzulernen und Themen anzusprechen, die für uns hier in Darmstadt wichtig sind. Die Bürgerstiftung Darmstadt unterstützt diese Begegnungen deshalb sehr gerne“, so Markus Hoschek.

Angelina Göb, geboren 1986, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Hannover im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Sie promovierte mit einer qualitativ-ethnographischen Studie zu Lebenswelten in suburbanen Räumen an der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL).

Text: (c) Schader Stiftung Darmstadt

Fellowship Schader