SchuleKreativ: Was ist eigentlich Veränderung?

Theaterstück "Veränderung" (Freie Szene Darmstadt e.V.)

Die Theater AG an der Bessunger Schule beschäftigte sich mit einem sehr aktuellen Thema: „Veränderung und Neuanfänge“

Die Schüler*innen aus dem Jahrgang vier wählten selbstständig dieses Thema aus, da sie etliche eigene Veränderung und Neuanfänge in der nächsten Zeit erwartet. Allen Voran der Schulwechsel von der Grundschule in die Mittelstufe. Allerdings sind nicht nur die Schüler*innen mit der Thematik konfrontiert, denn die Theater AG hat selbst einige Veränderungen erleben dürfen.
Mit der Pensionierung der bisherigen AG Leiterin, Frau Barbara Riecken, verfügte die Bessunger Schule über keine theaterpädagogisch ausgebildete Lehrkraft. Da die Schule jedoch kulturelle Bildung groß schreibt, bestand der Wunsch die beliebte und sehr erfolgreiche Theater AG fortzuführen. Um die Verbindungen zwischen Theater und Schule aufrecht erhalten zu können, finanzierte die Bürgerstiftung Darmstadt im Rahmen von Schule Kreativ eine direkte Beteiligung einer Theaterpädagogin des Theater Moller Haus an der AG.

Frau Léna Bibos, Referendarin an der Bessunger Schule, meldete Interesse an, die Theater AG im Rahmen einer Kooperation mit einer Theaterpädagogin des Theater Moller Hauses, Frau Nele Hoffmann, zu leiten und somit fortzusetzten – die Idee eines Coaching Projektes entstand. Nicht nur Lehrkraft Léna Bibos und Theaterpädagogin Nele Hoffmann leiteten die Theater AG, sondern auch Referendarin Laura Banach unterstützte mit musikalischem Wissen, Interesse und Tatkraft die AG. Dieses Coaching Projekt ermöglichte den beiden Lehrkräften zum einen die theaterpädagogische Arbeit zu beobachten und leiblich zu erleben und zum anderen sie direkt anwenden und erproben zu können.
Es hieß also gemeinsam Theater neu zu erleben und zu vermitteln, Themen zu entwickeln, Neues zu erproben und den Sprung in einen neuen Arbeitsbereich gemeinsam zu meistern, immer mit dem Ziel, die AG in der nächsten Phase wieder dauerhaft in eigener Schulregie weiterführen zu können.