Projekt „Unsere Marionetten wollen spielen“

Poster Film Team-Geist

Selbstgebaute Marionette (Foto: SchuleKreativ)

Im Rahmen der Initiative SchuleKreativ haben Schülerinnen und Schüler der Bernhard-Adelung Schule im vergangenen Jahr einen Film zu ihren selbstgebauten Marionetten entwickelt. In der Fortsetzung ihrer Arbeiten, dem Bauen und Entwerfen einer eigenen Marionette im letzten Schuljahr mit Hilfe der Künstlerin Karina Wellmer-Schnell, haben Sie jetzt ein Drehbuch geschrieben und anschließend filmisch aufbereitet. Frau Wellmer-Schnell hat den Schülerinnen und Schülern während des gesamten Projekts beratend und mit aktiver Unterstützung zur Seite gestanden. Sie begleitete die Schülerteams in den wöchentlichen Kunststunden bei den Kreationen ihrer Bühnenbilder und half beim Erstellen des Drehbuchs.

Bei der Aufnahme des Stückes wurden Experten hinzugezogen, die den Schülerinnen und Schülern Wissen über Beleuchtung, Aufnahmetechniken und Schnitt beigebracht haben. Ebenso hat ein Künstler Musikstücke zur Verfügung gestellt, die von der Klasse 8c für das Stück genutzt werden konnten. Der Film wurde drei Tage im Bessunger Forst mit Unterstützung einer Filmstudentin gedreht und an zwei ganzen Nachmittagen synchronisiert.

Die Premiere zum ca. 30-minütigen Film fand am 23. September 2015 im Rex-Kino Darmstadt statt und war ein voller Erfolg.

Die Idee, ein nachhaltiges Projekt mit den Schülerinnen und Schülern nach dem Bau der Marionetten zu realisieren, hat sich voll und ganz erfüllt. Die Klasse konnte sich in Teams ausprobieren, hat viele neue Fähigkeiten dazu gelernt und ist daran gewachsen.

Poster Film Team-Geist